Blog

E-Food wächst 2022 moderat

Während E-Commerce seit dem Jahr 2000 primär die Buchbranche und Unterhaltungselektronik verändert hat, gab es 2008 mit dem Start von Zalando einen Schub in der Bekleidungsindustrie. Ein Schattendasein fristete dabei der Lebensmittelhandel (E-Food). Gerade in der Schweiz, wo wir dichtbesiedelt sind und ein Coop, Migros, Denner, Aldi oder Lidl gefühlt um jede Ecke steht, hat e-food einen schweren Stand. Und dies obwohl LeShop (Migros) eine Pionierrolle in Europa einnahm und in den letzten 5-10 Jahren auch diverse Nischenmärkte im eFood entstanden. So können seit längerem viele Nahrungsmittel aus allen Herren Ländern in unterschiedlichen Webshops bestellt werden. Sei es der Pancake-Mix aus den USA oder das Chili aus Indonesien.

Auftrieb gab es in dieser Branche erst mit (dank?) Corona. Diverse Händler lagen weit hinter den eigenen Prognosen ihres Online-Kanals. Startups hatten Mühe das entsprechende Risikokapital zu erhalten. Die COVID-19-Pandemie hat auf einen Schlag viele Menschen dazu veranlasst vermehrt von zu Hause auszubestellen. Ob es gewisse E-Food Händler ohne Corona heute noch gäbe, ist wohl eine spannende Frage.

Read More

2021 war ein Rekordjahr: 2700 Cyberattacken pro Jahr – 2022 wird kaum besser

Das US-amerikanische Cyberintelligence-Unternehmen Recorded Future hat 2021 im Auftrag vom Beobachter Magazin eine Analyse zu Cyberattacken in der Schweiz erstellt. Dabei wurden per 26. August 2021 in den letzten fünf Jahren 4’799 Angriffe auf IP-Adressen in der Schweiz registriert. Wie viele pro Jahr von Hackern zusätzlich noch erpresst werden, lässt sich nur schätzen, da es in der Schweiz keine Meldepflicht gibt. Die freiwilligen Meldungen beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) zeigen, dass es immer mehr werden. 2021 registrierte das NCSC über 120 Erpressungen mit Ransomware. Das sind mehr als doppelt so viele wie 2020.

Read More

2022 Strategie: E-Commerce bedeutet nicht nur einen eigenen Webshop zu betreiben

Ob B2B, B2C, D2C – Im Jahr 2022 hat niemand auf Ihren Webshop gewartet. Und trotzdem ist E-Commerce für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Eine E-Commerce Strategie muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man einen eigenen Webshop betreiben muss. Gemäss einer länderübergreifenden Studie von ZHAW, MCI & Handelsverband konnten die Webshops in der Schweiz nicht nur Neukunden gewinnen, sondern verzeichneten auch eine höhere Bestellfrequenz und ein Umsatzwachstum.

Read More