Cyberstrategie: Der Weg zur Cyberresilienz

In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen ständig zunehmen, ist es für Unternehmen unerlässlich, eine effektive Cyberstrategie zu entwickeln. Diese Strategie ist nicht nur ein Plan zur Abwehr von Angriffen, sondern auch der Schlüssel zur Erreichung von Cyberresilienz.

Cyberstrategie?

Eine Cyberstrategie ist ein umfassender Plan, der festlegt, wie ein Unternehmen seine digitalen Ressourcen schützt und wie es auf potenzielle Cyberbedrohungen reagiert. Sie beinhaltet technische, organisatorische und menschliche Aspekte und berücksichtigt sowohl präventive als auch reaktive Massnahmen.

Cyberresilienz als Ziel

Cyberresilienz ist das Endziel jeder Cyberstrategie. Ein resilientes Unternehmen ist aber nicht nur gegen Angriffe gewappnet, sondern kann auch nach einem Vorfall rasch wieder zur Normalität zurückkehren. Denn nach einem Cyberangriff ist es essentiell möglichst rasch weiterzufunktionieren und sich davon schnell zu erholen. Dies geschieht am ehsten, wenn man sich darauf vorbereitet. Warten Sie nicht darauf, denn es ist nicht die Frage ob Sie angegriffen werden, sondern nur wann. Entwickeln Sie daher einen Plan für den Notfall!

Notfallplan entwickeln!

„Die Überraschung“

Ihr Unternehmen mag noch so exponiert sein oder eben nicht – ihr Unternehmen kann jederzeit zum Ziel werden. Und wieso gerade ihr Unternehmen? Grunsätzlich ist das gar nicht relevant. Attacken werden häufig nach dem Zufallsprinzipt ausgeführt. Und als „Überraschung“ oben drauf, kann es ihr Unternehmen auch als Kollateralschaden treffen. Wie dies bspw. Maersk passiert ist:

Der menschliche Faktor

Trotz der technologischen Fortschritte bleibt der Mensch ein zentrales Element jeder Cyberstrategie. Schulungen und Bewusstseinsbildung sind unerlässlich, um menschliche Fehler zu minimieren und die Cyberresilienz zu stärken. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen einen Plan und eine Checkliste. Dabei legen wir den Fokus auf die Menschen im Prozess.

Ein effektives Krisenmanagement ist unerlässlich, dass Unternehmen nicht nur auf mögliche Zwischenfälle vorbereitet sind, sondern auch regelmässig ihre Reaktionspläne üben. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sollten zudem eine regelmässige und transparente Kommunikation pflegen, um das Vertrauen der involvierten Stakeholder zu gewährleisten.

Fazit

Eine durchdachte Cyberstrategie ist der erste Schritt auf dem Weg zur Cyberresilienz. Unternehmen, die in ihre Cyberstrategie investieren und den Fokus auf Bildung, Kommunikation und ständige Neubewertung legen, sind besser positioniert, um den wachsenden Cyberbedrohungen standzuhalten und (im schlimmsten Fall) sich von ihnen zu erholen.