Geschäftsbericht 2.0

Geschäftsbericht 2.0

Auch in diesem Jahr publizieren zahlreiche Unternehmen wie immer ihren Geschäftsbericht. Die gesetzlichen Pflichten eines Geschäftsberichtes sind eine grosse Herausforderung – die Anforderungen Ihrer Leserinnen und Leser jedoch noch viel grösser! Auch unserer Meinung nach müssen Geschäftsberichte attraktiver und moderner gestaltet werden. Schliesslich ist ein Geschäftsbericht mehr als nur eine Präsentation von Zahlen.

„Online first“ sollte der Ansatz sein. Dabei geht es nicht um ein PDF oder ePaper auf der Website in der Kategorie „Unternehmenskommunikation“. Ein PDF-Dokument entspricht schliesslich

a) weder den heutigen vielfältigen Möglichkeiten,

b) noch dem Bedürfnis der digitalen Informationsbeschaffung.

Vielmehr sollte ein Geschäftsbericht heutzutage auf einer Microsite, also einer kleinen Unterseite der Website, abrufbar sein.

Wer heutzutage Informationen sucht, geht nicht ans Bücherregal, sondern zu Google. Relevante Inhalte werden nicht nur schnell und einfach gefunden, sie sind auch unabhängig von Ort und Zeit. Nein, das ist kein Todesstoss für den gedruckten Geschäftsbericht, im Gegenteil. Aber es braucht die richtige Balance und eine individuelle Lösung.

Mit einer Microsite ermöglichen Sie eine höhere Interaktion mit Ihrem Unternehmen und zudem können Sie sich auch als zukunftsorientiertes Unternehmen präsentieren. Schliesslich ist ein Geschäftsbericht mehr als nur eine Präsentation von Zahlen. Es geht um die Geschichte und den Erfolg des Unternehmens. Infografiken, animierte Grafiken, Videos und vieles mehr sind dabei Mittel, die Sie gezielt einsetzen sollten.

Ausserdem ist ein Online-Geschäftsbericht hochwertiger Inhalt auf Ihrer Website, was Ihr Ranking bei den Suchmaschinen (SEO) unterstützt. Somit eine sehr bequeme Art, um Zugriffe und Verweildauer auf Ihrer Website zu erhöhen.

Nur für grosse Firmen?

Nein. Grosse Unternehmen sind stärker gefordert als KMU. Doch die Möglichkeiten sind nicht neu und haben sich immens verbessert. Somit sind die Kosten überschaubar, womit sich auch KMU mit einem Online-Geschäftsbericht positionieren können.

Steht Ihr Unternehmen im Rampenlicht der Öffentlichkeit oder einer Vielzahl von Aktionären? Gerade in Zeiten, in denen Generalversammlungen kaum noch physisch abgehalten werden können, sollten sich die Investor Relations- und die Marketingabteilung gut überlegen, wo und wie sie ihr gewinnbringendes Budget gemeinsam einsetzen.

Schweizer Beispiele, inkl. Video Geschäftsbericht

Hinweis: Hier erlauben wir uns regelmässige Updates und Aktualisierungen.

NZZ: https://gb.nzz.ch/report-2020/

Warteck Invest: https://www.warteck-invest.ch/de/investoren-medien/geschaeftsbericht-2020/highlights

Swissquote: https://reports.swissquote.com/de/gb2020/home

BLS: https://geschaeftsbericht.bls.ch/

EMMI: https://report.emmi.com/2020/de/

Mobiliar: https://report.mobiliar.ch/2020/de/

Zur Rose: https://gb.zurrosegroup.com/gb2020/bericht/at-a-glance.html

Migros: https://report.migros.ch/2020/

Bern Mobil: https://geschaeftsbericht.bernmobil.ch/de/?oid=1&lang=de

Gebäudeversicherung Bern: https://geschaeftsbericht.gvb.ch/de.html?tid=10025&campid=1004&siteid=101

Viva Luzern: https://geschaeftsbericht2019.vivaluzern.ch/

Zum Abschluss noch etwas sehr Spezielles: Der Swissquote Geschäftsbericht (Video): 

 

 

Kevin D. Klak

Kevin unterstützt Ihr Unternehmen im Spannungsfeld der Digitalisierung. Sei es als unabhängiger Beirat für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat oder ad Interim in der Umsetzung von strategischen Projekten.