Die Zukunft des Detailhandels: Neue Chancen für Innenstädte und die Industrie

Die Zukunft des Detailhandels: Neue Chancen für Innenstädte und die Industrie

Der Detailhandel steht vor grossen Herausforderungen, die durch den stetigen Wandel und den steigenden Einfluss des E-Commerce verursacht werden. Insbesondere die COVID-19-Pandemie hat den bereits bestehenden Druck auf den stationären Handel verstärkt und zu Veränderungen in den Innenstädten geführt. Dennoch ergeben sich inmitten dieser Herausforderungen auch neue Chancen, die die Innenstädte nachhaltig prägen können.

Ein vielversprechender Trend im Detailhandel ist bspw. die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Immer mehr Verbraucher legen Wert auf umweltfreundliche Produkte und suchen nach lokalen und regional produzierten Angeboten. Detailhändler haben die Möglichkeit, ihr Sortiment entsprechend anzupassen und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Durch die Integration von nachhaltigen Produkten können sie ihre Attraktivität steigern und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Konsum fördern. Gleichwohl bietet aber auch dieser Trend eine Chance für die Produzenten selber. Die Abhängigkeit zum Detailhandel kann reduziert werden und die Marke kann bei den Konsumenten weiter gestärkt werden.

Ein weiterer Trend, der sich zunehmend abzeichnet, ist der Secondhand-Markt. Stichwort „Circular Economy“ (Kreislaufwirtschaft). Immer mehr Menschen interessieren sich für gebrauchte Waren aus ökonomischen und ökologischen Gründen. Dies eröffnet Detailhändler die Möglichkeit, spezielle Bereiche für Secondhand-Produkte zu schaffen und neue Kundengruppen anzusprechen. Durch den Verkauf von bereits benutzten Produkten können Händler ihr Angebot erweitern und gleichzeitig einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft leisten.

Der E-Commerce im Lebensmittelbereich hat in den letzten Jahren ebenfalls an Bedeutung gewonnen. Insbesondere während der Pandemie haben viele Verbraucher den Online-Lebensmittelhandel entdeckt. Auch wenn weiterhin beim Detailhandel die grossen Umsätze (ca. 97%) gemacht werden, das Wachstum der letzten Jahre hat sich auf einem relevanten Niveau (ca. 3%) eingependelt. Händler können durch die Einführung von Online-Bestell- und Abholservices ihre Reichweite erweitern und den steigenden Bedarf an bequemen Einkaufsmöglichkeiten erfüllen. Dies ermöglicht es den Innenstädten, mit dem wachsenden Online-Markt zu konkurrieren und ihre Attraktivität als Einkaufsdestination zu erhalten.

Chancen für Innenstädte

Trotz der aktuellen Herausforderungen ergeben sich aus diesen Trends neue Chancen für die Innenstädte. Händler können ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie innovative Konzepte umsetzen und sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anpassen. Die Schaffung einzigartiger Einkaufserlebnisse wird immer wichtiger, um Kunden in die Innenstädte zu locken. Durch die Kombination von traditionellem Handel mit einer starken Online-Präsenz und der Integration der oben genannten Trends sollten auch die Innenstädte ihre Attraktivität steigern und so ihre Rolle als lebendige Zentren des Handels erhalten können.

Die digitale Transformation des Detailhandels bietet somit neue Chancen für Innenstädte, sich weiterzuentwickeln und anzupassen. Die Gefahren liegen auf der Hand. Es liegt also im Interesse der Innenstädte hierbei aktiv zu werden. Es gilt die gemeinsame Verantwortung von Detailhändler, Städten und Gemeinden zu erkennen und gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten. Durch gezielte Massnahmen und Zusammenarbeit können die Innenstädte erfolgreich in die Zukunft gehen und als attraktive Einkaufsziele für Verbraucher dienen. Bei der Zusammenarbeit gilt es in Netzwerken und Ökosystemen zu denken – nicht in Konkurrenz.

Der Wandel des Handels ist nichts neues, die Geschwindigkeit ist jedoch nie dagewesen und insbesondere dies gilt es auch in der  Politik zu beachten. Nebst der Gefahr von verödeten Innenstädten bietet dieser Wandel natürlich auch spannende Möglichkeiten. Indem der Handel vielmehr auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, Erlebnisse entwickelt und nicht bloss Produkte verkauft, nachhaltige Produkte anbietet und die Präsenz im E-Commerce ausbaut, etc., können Detailhändler und somit auch die Innenstädte gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft gestalten.

Es ist an der Zeit, den Wandel anzunehmen und die Chancen zu nutzen, um die Innenstädte als pulsierende und attraktive Orte des Handels zu erhalten. Dies nur „dem Markt“ zu überlassen, scheint keine valable Lösung.

Kevin D. Klak

Kevin unterstützt Ihr Unternehmen im Spannungsfeld der Digitalisierung. Sei es als unabhängiger Beirat für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat oder ad Interim in der Umsetzung von strategischen Projekten.