FAQ

Welche Voraussetzungen braucht es für die Digitale Transformation?

Eine umfassende digitale Transformation benötigt aus unserer Erfahrung eine klare Vision und Strategie. Keine “Digital-Strategie”, sondern eine “Strategie für die Digitale Welt”. Diese muss bereits in der Entstehung anders als bisherige Strategien entwickelt werden. Einerseits mit einer umfassenden Analyse der Ausgangslage, einer Art Bestandesaufnahme und andererseits mit einem “Digital-Mindset”, also dem “digitalen Denken”. (bspw. näher am Kunden, mit einem Verständnis für digitale Ökosysteme, etc.). Letzteres ist meist im Unternehmen nicht vorhanden und kann nicht auf Knopfdruck bestellt werden. Da hilft der externe Strategie-Spezialist aus dem digitalen Umfeld. Wobei das Digital-Mindset eine Voraussetzung und gleichzeitig Zielsetzung für eine umfassende Transformation ist. Darin steckt die Kulturveränderung einer umfassenden digitalen Transformation.

Wie soll man die Digitale Transformation angehen?

Der Start wird idealerweise wie folgt eingeleitet: 1) Vision und Strategie des Unternehmens soll geschärft werden und damit einher geht auch die oben erwähnte Kulturveränderung 2) Eine sorgfältige Analyse über den aktuellen Stand und eine Roadmap welche die entsprechenden Möglichkeiten aufzeigt wo eine Digitalisierung Nutzen stiftet, bzw. der neuen Vision und Strategie gefolgt wird. Möglichkeiten können Effizienzsteigerung sein, oder neue Kundengruppen gewinnen, etc. Idealerweise zeigt diese Roadmap nicht nur Projekte die hohen Investitionsbedarf und lange Implementierung benötigen, sondern Projekte die Quick Wins sind. Erste, schnelle Resultate sind wichtig, um Ängste zu nehmen und Freude zu geben.

Gibt es Unterschiede zwischen einem Change-Projekt und der Digitalen Transformation?

Ein Change-Projekt verläuft immer über mehrere Ebenen. Häufig wird mit einem Change-Projekt etwas ausgelöst, das man ursprünglich nicht auf dem Radar oder auf der Zielsetzung hatte. Ein Digital-Projekt löst unserer Erfahrung nach, ein Vielfaches von einem Standard-Projekt aus. So setzt beispielsweise ein erfolgreiches E-Commerce-Projekt unter anderem eine Organisationsveränderung voraus.

Welche Rollen braucht die Digitale Transformation?

Der Verwaltungsrat sollte eine initiierende Rolle einnehmen. Die Strategie ist schliesslich Aufgabe des Verwaltungsrats. Er kann diese von der Geschäftsleitung einfordern oder mit ihr zusammen erarbeiten. Es sollte zudem eine operative Rolle geben, welche die verschiedenen Change-Projekte in der Umsetzung koordiniert. Das muss nicht eine einzige Person sein, sondern kann auch ein Projektteam sein. Des Weiteren empfiehlt es sich externe Experten als Inputgeber, Katalysatoren und Moderatoren beizuziehen. So oder so wird die Transformation eine Organisationsveränderung herbeiführen. Diese vorab am Reissbrett zu entwickeln ist nicht zielführend.

Was ist der grösste Beschleuniger der digitalen Transformation?

Ein Beschleuniger wünscht sich jeder. Leider gab es diese in den letzten Jahren kaum. Unternehmen bewegen sich selten schnell – ausser es entsteht ein enormer Druck von aussen. Ansonsten reicht auch ein stetiges Dranbleiben, schliesslich ist Veränderung kein Prozess mit einem Ende, höchstens mit Zwischenzielen. Um die Transformation stetig weiterzuentwickeln, braucht es in guten Abständen (6, 12, 18 Monate?) einige Erfolge.

Welches sind die grössten Hindernisse bei Digitalisierungsprojekten?

Die Menschen. Deshalb ist es so wichtig, die Menschen im Unternehmen richtig miteinzubeziehen. Die einen wollen Veränderung, die anderen möchten Bewahren, andere wiederum wissen, dass es Veränderung braucht, und erzählen es auch, aber stehen bei wichtigen Entscheiden dann doch im Weg. Häufig ist es das fehlende Wissen, das mangelnde Vorstellungsvermögen und Unverständnis in den Führungsetagen. Dort führen mehrheitlich Personen, die gelernt haben, ein Geschäft vorwärtszutreiben, indem sie iterative Produkte lancieren, Kosten senken und Mitbewerber verdrängen oder kaufen. Sie haben aber nicht gelernt, digitale Geschäftsmodelle aufzubauen. «Ja, die konnten das. Aber bei uns geht das nicht, weil…» ist häufig die Haltung. Dieses Mindset muss verändert werden – und das braucht Zeit.

Welche Chance bietet eine Digitale Transformation?

Die grösste Chance, welche die digitale Transformation dem Unternehmen bietet, ist eine grössere Chance zu überleben... Zusätzlich sind die Chancen typischerweise: Effizienzsteigerung, neue Kunden, neue Umsätze, aber auch höhere Attraktivität als Arbeitgeber.